Wie du mit einem eigenen Online Kurs mehr Menschen helfen kannst

Beitrag teilen

Wie du mit einem eigenen Online Kurs mehr Menschen helfen kannst

Ein eigener Online Kurs ist der Traum vieler Coaches, Berater*innen, Therapeut*innen und sonstigen Expert*innen, die ihr Wissen in digitaler Form weitergeben wollen. Doch viele wissen nicht wirklich, wie sie ihren Online Kurs erstellen sollen oder überhaupt vermarkten können.

Deshalb habe ich diesen Leitfaden für dich erstellt, der dir genau erklärt, worauf du achten darfst, wenn du deinen eigenen Online Kurs verkaufen möchtest.

 

Coaching aus Leidenschaft

Du hast ein Thema, das dir sehr am Herzen liegt und du willst damit möglichst vielen Menschen helfen? Das geht am einfachsten über einen Online Kurs, denn in einer 1 zu 1 Zusammenarbeit bist du immer begrenzt auf wenige Kunden.

Wenn du eine Zeit persönlich mit deinen Kunden gearbeitet hast, wirst du feststellen, dass sich bestimmte Fragen und Schritte immer wiederholen. Und genau daraus kannst du einen Online Kurs erstellen – mit Erklärungen und Anleitungen, die du sonst immer wieder aufs Neue deinen Kunden erzählen müsstest.

Spar dir die Zeit und investiere lieber in die Unterstützung deiner Kunden, statt ins Wiederholen!

Unterstützen statt Investieren - darauf kommt es heute wirklich an

So wird aus deinen Coaching ein wertvoller Online Kurs

Dein Wissen ist wertvoll, aber du musst es nicht immer und immer wieder vortragen. Nimm es einfach auf Video auf – mit dir vor der Kamera oder mit einfachen Präsentationen – und fertig ist dein Online Kurs.

Gibt deinen Kunden die Unterstützung, die sie brauchen, um wirklich in die Umsetzung zu kommen.

In Live-Calls gehst du in der Gruppe auf Fragen zu deinen Anleitungen ein und bietest Hilfe, wo sie gebraucht wird. Und das Beste: von der Gruppendynamik profitieren deine Kunden sehr und tauschen sich untereinander aus.

Wenn die Videos und Workbooks etc. fertig sind, brauchst du einen Ort, an dem die Inhalte verwaltet werden und auch die Zahlungen etc. abgewickelt werden.

Hier kommt Elopage ins Spiel!

Ich habe in meinen über 11 Jahren Online Selbstständigkeit schon so einige Baukästen, Online-Shops und Kurs Plattformen ausprobiert. Der Aufwand, alles selbst zu gestalten und zu verwalten ist dermaßen groß, dass es sich nicht wirklich lohnt, das selbst zu tun.

Deshalb rate ich dir zu Elopage – dem meiner Meinung nach besten All-In-One Tool auf dem deutschen Markt.

So gewinnst du Kunden für deinen Online Kurs

Wenn dein Online Kurs oder dein Gruppenprogramm fertig ist und auf der Kursplattform deiner Wahl schlummert, geht es darum, regelmäßig neue Kunden dafür zu gewinnen.

Dazu kannst du immer wieder aktiv die Werbetrommel auf Social Media rühren, Geld in Werbeanzeigen investieren oder – und das würde ich dir unbedingt auf jeden Fall empfehlen – in eine nachhaltige und wirkungsvolle Sichtbarkeit setzen.

Was bedeutet nachhaltige Sichtbarkeit für Coaches?

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, dass du einmal einen Aufwand betreibst und von den Ergebnissen dauerhaft profitierst.

Es bedeutet aber auch, dass du mit deinen Ressourcen schonend umgehst. Und die wichtigste und wertvollste Ressource in deinem Unternehmen bist nunmal du!

Bevor du an Social Media ausbrennst, solltest du lieber auf langfristige und möglichst automatisierte Kundengewinnung setzen.

Diese vier Schritte bringt dein Herzensthema zu mehr Menschen und ermöglicht dir gleichzeitig mehr Freiheit und Entlastung. So hilft du mehr Menschen und erschaffst dir das Business deiner Träume!

Hey, ich bin Lori und ich zeige dir, wie du mit deiner Website deine Angebote verkaufst und dich langfristig unabhängig von Social Media machst.

Hol dir den Website Fahrplan!

Im Website Fahrplan lernst du die wichtigsten Geheimnisse konvertierender Webseiten kennen und lernst, wie du dir selbst ein nachhaltiges Verkaufssystem erschaffst.

Hol dir den Website Fahrplan!

Trag dich unverbindlich in meinen Newsletter ein und du bekommst meinen Website Fahrplan als Willkommensgeschenk zugeschickt.

Im Website Fahrplan lernst du die wichtigsten Geheimnisse konvertierender Webseiten kennen und lernst, wie du dir selbst ein nachhaltiges Verkaufssystem erschaffst.