Schritt #1: Definiere deine Ziele
Wenn du weißt, worüber du in Social Media sprechen willst, solltest du dir überlegen, welches Ziel du damit verfolgst. Das Ziel zu Beginn festzulegen ist sehr wichtig, da das Ziel deine späteren Inhalte vorgibt.
Als Coach ist es wichtig, dass du nicht einfach nur viele Menschen erreichst, sondern auch die richtigen! Das sind Menschen, die an deinen Inhalten interessiert sind und mehr darüber erfahren möchten.
Damit du dein Coaching aber auch erfolgreich verkaufen kannst, brauchst es vor allem Zeit und Vertrauen – in dich als Person und dein Fachwissen, also deine Expertise.
Das musst du als Coach, Berater*in oder Expert*in unbedingt berücksichtigen, wenn du dir einen Social Media Kanal aufbauen möchtest.
Schritt #2: Finde deine Zielgruppe
Auf Social Media kannst du sehr viele Menschen erreichen. Doch eine hohe Followerzahl bringt dir nichts, wenn diese Menschen sich nicht wirklich für dein Thema interessieren oder kein Interesse an deinem Coaching Angebot haben.
Deswegen ist es sehr wichtig, dass du genau die richtigen Menschen findest und ansprichst. Dein Coaching Angebot sollte sich an einen Typ Menschen richten, den du als deinen Wunschkunden-Avatar definierst.
So richtest du deine Inhalte nur noch an diese eine fiktive Person, die stellvertretend für deine gesamten Wunschkunden steht. Der große Vorteil dieser Methode ist, dass du deine Inhalte sehr genau anpassen kannst und so eine sehr große Relevanz erzeugst.
Schritt #3: Plane deinen Content
Jetzt geht es an die Planung deiner Inhalte. Einen Social Media Kanal aufzubauen bedeutet nicht nur, sehr gut zu wissen, was du für wen erstellst, sondern auch über einen langen Zeitraum aktiv am Ball zu bleiben.
Das gelingt dir am besten, wenn dir das Erstellen deiner Inhalte Spaß macht und du immer genau weißt, was du als nächstes zu tun hast. Dabei hilft dir ein Content Plan enorm, denn du legst zu Beginn einer Periode fest, worüber du sprechen möchtest und musst dann nur noch diese Inhalte erstellen.
Mit einem Content Plan kannst du übrigens auch ganz einfach die Erstellung deiner Inhalte an eine Virtuelle Assistenz abgeben!
Schritt #4: Erstelle deine Inhalte
Jetzt geht es ans Umsetzen! Mit der klaren Ausrichtung kannst du nun umsetzen, was du zuvor gut geplant hast. Nutze unbedingt dein Brand Design, um einen konsistenten Look zu erzeugen und so deinen Wiedererkennungswert zu erhöhen.
Passe deine Formate deiner Zielgruppe an und erstelle Inhalte, die gut ankommen und auch üblich sind in deiner Branche.
So erstellst du Content, um auf Instagram in 2024 schnell Reichweite aufzubauen:
- Reels bekommen immer noch die größte Aufmerksamkeit
- Storys begeistern deine bestehende Community
- Beiträge unterstreichen deine fachliche Expertise
Mit Reels deine Reichweite erhöhen
Reichweite ist der erste Schritt auf Social Media. Nur wenn du immer neue Menschen anziehst, kannst du mit deinem Profil wachsen.
Instagram unterstützt aktuell immer noch sehr stark das Erstellen von Reels, also kleine Videos im Hochformat, die du direkt vom Handy aus erstellen und teilen kannst.
Stell dich bei Tageslicht vor ein Fenster, um gut ausgeleuchtet zu sein und sprich einfach mal frei in die Kamera. Produziere einige Videos und reflektiere, was du besser machen kannst.
Sei natürlich und authentisch und sprich einfach über das Thema, das du in deinem Content Plan festgelegt hast. Je natürlicher du dabei bist, desto mehr Interesse wirst du erzeugen.
Mit Storys begeistern
Wenn dir bereits einige Menschen folgen, solltest du ihnen jetzt mehr bieten, damit sie gerne bei dir bleiben. Das geht am besten über Storys, die ihnen immer dann angezeigt werden, wenn du sie veröffentlichst.
Auch Storys können kleine Videobotschaften sein, die du mit Schrift, Stickern und Audio verfeinern kannst. Nutze jetzt auch Umfragen, um mehr über deine Community herauszufinden und zu erfahren, worüber sie mehr wissen möchten.
Speicher deine besten Storys als Highlights ab – so können neue Follower ältere Storys sehen und du erhöhst dadurch die Haltbarkeit deiner Inhalte.
Mit Beiträgen Expertise zeigen
Im dritten Schritt erstellst du Beiträge mit fachlichem Mehrwert. Teile kleine Tipps und Tricks, um das Vertrauen in dich und deine Expertise zu stärken.
Hier kannst du ab und zu ein Angebot einfließen lassen. Wenn deine Community Lust auf mehr Tipps hat, darf sie gerne deinen Newsletter abonnieren, deinen Freebie downloaden oder einfach direkt mit dir sprechen.
Mit diesen 3 Schritten baust du am schnellsten eine eigene Community auf, die dir gerne folgt und deine Inhalte zu schätzen weiß.
Der nächste Schritt aktiviert deine Follower und leitet sie in deinen Coaching Funnel.
Schritt #5: Bleib unbedingt am Ball!
Für deinen Erfolg auf Social Media ist es unbedingt notwendig, regelmäßig zu posten. Dabei hilft dir der Content Plan, der optimalerweise an deine Kapazitäten angepasst ist.
Wichtig ist, dass du dauerhaft dabei bleibst, denn Social Media ist eine Frage der Zeit. Wenn du über einen kurzen Zeitraum sehr aktiv bist und dann dein Engagement abflacht, wird der Algorithmus dich als unrelevant einstufen.
Plane also deine Aktivitäten auf Social Media unbedingt so, dass du regelmäßig Inhalte erstellen kannst und dauerhaft dabei bleibst.
Mit diesen Schritten schaffst du es auch in 2024, als Coach oder Expert*in einen erfolgreichen Social Media Kanal aufzubauen.